Freitag, 31. Juli 2015

Die erste Lieferung...

...ist angekommen. Nachdem wir vor drei Wochen bereits einen vollausgestatteten und nur ganz wenig gebrauchten Kinderwagen erstanden haben, ist gerade unsere Babyschale durch die Tür gekommen.
Hier kurz die Daten:

Marke: Maxi-Cosi
Modell: Citi SPS Stone für Kinder bis ca. 13 kg
Gewicht: 3,5 kg
Abmessungen: 70,6 x 45,6 x 33,8 cm
Farbe: Stone (für mich ist es schwarz)
Für Nutzer, die sich bei Amazon darüber beschweren, dass der Maxi-Cosi mit 'nem Kind drin zu schwer sei, habe ich kein Verständnis. Die 3 1/2 kg sind nicht wirklich viel. Noch leichter, und es leidet meiner Meinung nach die Sicherheit darunter. Wem es zu schwer ist, der soll es halt ohne Kind durch die Gegend tragen. Wobei ich damit aktuell auch kein Problem hätte: Vor lauter Vorfreude würde ich mit dem Teil auch leer herumlaufen und -fahren :-)


Die Handhabung, ohne Kind drin, ist denkbar einfach. Der Bügel kann mittels zweier Hebel hoch oder runter gestellt werden. Das Verschließen des Gurtes erfordert auch nicht allzu viel Feingefühl, wie es bei dem ein oder anderen Autokindersitz schon mal der Fall ist.
Ganz wichtig bei der Autofahrt ist die richtige "Vergurtung". Das Kind guckt immer nach hinten und wird mittels 3-Punkt-Gurt mitsamt Maxi-Cosi angeschnallt. Noch viel wichtiger: Airbag ausschalten, wenn das Kind auf dem Beifahrersitz angeschnallt wird. Sonst wird das Kind unfreiwillig quasi zur Kanonenkugel. Bei den meisten Autos befindet sich die Vorrichtung zum Ausschalten des Airbags rechts neben dem Handschuhfach und ist nur bei geöffneter Beifahrertür zu erreichen.
Worauf ihr beim Kauf einer Babyschale, egal welcher Marke, unbedingt achten solltet, ist das Prüfsiegel. Aktuell sind nur die Modelle zugelassen, die das Zulassungsetikett ECE R44/04 oder ECE R44/03 aufweisen:

Hier gibts direkt vom Hersteller die wichtigsten Informationen rund um die Zulassung von Babyschalen.

Was jetzt noch fehlt, ist unser Kind. Das lässt es sich aber noch knapp 22 Wochen in Mamas Bauch gut gehen. Die Versuchung ist allerdings groß, einfach so mit unserer neusten Errungenschaft spazieren zu gehen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen