Mittwoch, 30. Dezember 2015

Baustelle Kinderzimmer: #2

Wie Ihr hier lesen konntet, hat das Fenster schon eine Verschönerung erhalten. Als nächstes haben wir uns an die zu Beginn doch sehr kahlen Wände gewagt. Mit dem Fensterbild haben wir schon gute Erfahrungen gesammelt, zumindest bis jetzt.
Für die Wand haben wir uns daher was Ähnliches ausgesucht. Und zwar das Wandtattoo mit der präzisen Bezeichnung "Jungle Waldtier Affe, Eichhörnchen und Eule Schaukel Spiel auf bunten blättern Baum Wandtattoo Wandaufkleber für Kinder Kinderspielzimmer". Zu finden ist das Produkt hier: Amazon

Das Produkt kam auf vier aufgerollten Rechtecken per Post und ist erstmal in einem Karton gelandet - es wurde immerhin schon vor einigen Wochen gekauft.
Letzte Woche, nachdem das Kinderzimmer wieder frei von Umzugskartons war, konnten wir dann auch endlich damit loslegen. Vor allem meine Frau konnte es kaum abwarten, endlich Farbe und Leben ins Kinderzimmer zu bringen. Und selbst ich Dekorationslegastheniker muss zugeben, dass ein bißchen Farbe einem ansonsten ziemlich leeren Zimmer recht gut tut.

Die einzelnen Teile, ca. 200 an der Zahl, sind durchnummeriert. Ich persönlich hab eine Anleitung erwartet, anhand derer man die Einzelteile logisch zusammensetzen kann. Die gab es nicht. Nun ja. Dann muss das halt so gehen.



Die Vorbereitungen

Bevor wir anfangen, planlos und ohne viel Sinn und Verstand Äste & Co an die Wand zu pinnen, haben wir uns Gedanken gemacht. Und die sind darin gemündet, dass wir zumindest den Baum inklusive der Äste auf dem Boden schon mal vormodellieren. Immerhin auch 36 Einzelteile.



Das große Kleben

Und ab diesem Zeitpunkt ging es eigentlich. Die Teile ließen sich recht gut vom Papier abziehen. Hat man sich einmal verklebt, konnte man auch zur Not nochmal korrigieren. Dies sollte man nur nicht allzu oft machen, glaub ich. Die Klebfähigkeit nimmt natürlich jedes Mal, wenn man ein Teil ablöst, weiter ab. Somit hab ich auch nicht den Eindruck, dass das Tattoo wiederverwendbar ist. Ein Wiederaufkleben an anderer Stelle dürfte mit nicht allzu großem Erfolg gekrönt sein.


Nach knappen 10 Minuten war das Grundgerüst, also der blätter- und tierlose Baum fertig.


Anhand der leider ohne Nummern versehenen Vorlage von Amazon (s. o.) haben wir dann noch die Tiere platziert. Bißchen befremdlich war zunächst, dass die Eulen so transparent sind, dass man die Äste hat durchscheinen sehen. Aber im Gesamtbild am Schluss stört das irgendwie gar nicht mehr.


Zu guter Letzt wurden noch ein paar Tiere unten auf der Wand sowie gefühlte 35425 Blätter aufgeklebt. Letztere haben wir ziemlich frei Schnauze aufgeklebt und uns nicht mehr an die Vorlage gehalten. Und so sieht das Endergebnis aus:

Das Endergebnis

Wie gesagt, die etwas transparenten Eulen stören gar nicht mehr und von weitem betrachtet sieht man auch nicht einen einzigen Übergang zwischen den Einzelteilen. Der Preis des Ganzen liegt aktuell bei 13 €, wir haben vor einigen Wochen noch 14,38 dafür bezahlt. Das Wandtattoo kann jederzeit rückstandslos entfernt werden und somit Platz für etwas anderes machen.
Im Moment würde ich sagen, dass sich das Geld gelohnt hat. Die 2-jährige Tochter meiner Cousine war auf jeden Fall schon ziemlich fasziniert von unserer Wandmalerei. Und bald werden wir sehen, was unsere kleine Tochter dazu sagt.

Tipp für Papas:
Nutzt die Möglichkeit die Wände mit Wandtattoos zu verschönern. Ist kostengünstig, relativ einfach anzuwenden und sieht nach was aus. Für die gegenüberliegende Wand wollen wir uns auf Dauer ein weiteres Wandtattoo zulegen.

1 Kommentar: